Krypto Fiat Gateways

Ab und zu werde ich gefragt, wie man unbürokratisch zu Kryptowährungen kommt. Zum Beispiel wenn man in die Welt der NFTs einsteigen möchte und daher schnell „etwas“ braucht. Für Kleinbeträge lautet die Antwort: Krypto-Fiat-Gateways ohne KYC.
Mit diesen Gateways kann man Fiat-Geld (z.B. €) leicht und schnell in Kryptowährungen umwandeln, auch umgekehrt.

Erstes Beispiel (mit dem ich selbst schon mehrere Transaktionen erfolgreich abgewickelt habe) ist Mt. Pelerin. Ein Schweizer Unternehmen, das natürlich alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt – siehe Infos auf deren Homepage. Das Limit beträgt umgerechnet CHF 1000,- pro Tag (ohne KYC) bzw. € 200,- pro Kreditkartentransaktion (Stand 9.5.2022).
Da die Liste der Blockchains und dort jeweils verfügbaren Währungen lange ist und man leicht die Übersicht verliert, habe ich ein paar gängige Kombinationen erstellt und hier verlinkt.

Und bevor die Frage kommt: Nein, ich bekomme keine Provision von Mt. Pelerin 😉

Wenn es mal mehr als ein Kleinbetrag sein soll, dann verwende ich fast immer das österreichische Fintech Bitpanda. Nach einer ordnungsgemäßen KYC Prüfung hat man dort extrem viele Services im Kryptobereich und darüber hinaus zur Vergfügung.