KAT & AUSTRIAPRO – NFT Workshop

Anfang Mai 2022 fand der Workshop „Mit Non Fungible Tokens digitale Werte sichern, nutzen und verwerten“ statt. Er wurde von der Kreativwirtschaft Austria durchgeführt, wir von der AUSTRIAPRO waren eingeladen, rechtliche und technische Themen beizutragen.

Nach zwei interessanten Tagen mit vielen Präsentationen, Brainstormings und Diskussionen aber auch sehr viel praktischen Beispielen waren alle – nicht nur die 19 TeilnehmerInnen – wieder etwas schlauer.

Die AUSTRIAPRO hatte im Vorfeld schon das „NFT Giveaway“ herausgegeben, ein Geschenk für Mitglieder und Freunde.

Im Workshop wurden von allen Teilnehmern eigene Wallets angelegt und dann gleich mit Kryptowährung – in diesem Fall „Wrapped ETH“ auf der Polygon Blockchain – befüllt. Als Abschluss wurden live 2 NFTs auf OpenSea angelegt und auch gleich gehandelt. „Hands On – learning by doing“ eben.

Teile der Präsentationen wurden nach dem Workshop noch überarbeitet von der AUSTRIAPRO unter https://wko.at/nft publiziert.

Zum Beispiel:

Danke an alle Beteiligten. War echt spannend hier als „Speaker & Live-Trainer“ mitmachen zu können.

Happy NFTing to all 😉